Logo Fleischermuseum 300Liebe Freunde des Vereins „Österreichisches Fleischermuseum“! (und alle die es werden wollen!)

Die ersten Schritte sind getan, die Gründung des Vereins ist gelungen und die ersten Anmeldungen sind dankenswerterweise eingegangen.

Wir sind gerade dabei die ersten interessanten Maschinen zu restaurieren. Räumlichkeiten dazu sind gefunden, sowohl zum Restaurieren, als auch zwischenzeitlich zum Ausstellen. Was aber wichtig wäre, sind Leihgaben von alten Bildern (Geschäfte, Betriebe usw.) eigentlich alles was von den letzten hundert Jahren und älter zu haben ist. Weiters Urkunden, Meister und Gesellenbriefe, Fleischordnungen aus den verschiedenen Bundesländern, Beschaugesetzte usw. Kunstgegenstände, Gemälde, Pokale aber auch Handwerkzeuge besonderer Art.

Ich ersuche alle, uns etwaige Sachen als Leihgabe zur Verfügung zu stellen, um ein abgerundetes Bild der Vergangenheit unseres Handwerks dokumentieren zu können. Sollten Sie noch nicht Mitglied sein, so bitte ich, unserer Idee beizutreten, um die Arbeit vorantreiben zu können. Nicht nur die Sachen, auch das finanzielle ist wichtig, damit wir zügig arbeiten können.

In Erwartung besonderer Gegenstände bzw. Schriftstücke, aber auch weiterer Mitglieder verbleibe ich Ihr

Anton Karl
Obmann
„Österreichisches Fleischermuseum“

Verein Österreichisches Fleischermuseum

Vereinszweck: Der Verein hat den Zweck, Aufbau und Erhaltung des Österreichischen Fleischermuseums zu fördern und zu unterstützen.

Er verfolgt dabei im wesentlichen drei Ziele:
Das Sammeln, Ausstellen und Erforschen von musealen Gegenständen aus dem Fleischerhandwerk.

Mitgliedschaft Mitglieder können alle natürlichen und juristischen Personen werden.

Mitgliedsbeitrag der Jahresbeitrag beträgt für
- Einzelpersonen € 30,00
- Fleischwarenindustrie und Zubringer Firmen € 100,00
- Landesinnungsverbände & Verbände € 350,00